Geschichte der Zahnspange

Nein, die Zahnspange ist nicht erst seit "Verliebt in Berlin" bekannt, denn bereits im Jahre 10 n.Chr. gab es die ersten Varianten von Zahnspangen, wodurch sich unsere heutige Zahnspange entwickelte.

Schon die alten Römer kannten Apparate, die der heutigen Zahnspange ähneln. Etwa im Jahre 10 nach Christus befahl ein Herr Celsus, schiefe Zähne per Hand, in die richtige Position zu bringen. Ein gewisser Herr Galen gab ca. 200 nach Christus seinen Patienten den Rat ihre Zähne beim Kieferengstand abfeilen zu lassen.

Danach geriet das bereits gewonnene Wissen für lange Zeit in Vergessenheit. Dies machten sich zur damaligen Zeit die Scharlatane zu Gute.

Das man durch Ziehen von Zähnen Engstände der Zähne beheben kann wurde im Jahr 1620 entdeckt. Diese Entdeckung machte der Mediziner Fabricius aus Padua. Die Wichtigkeit der Zahnpflege wurde von Pierre Fauchard entdeckt. Seine Erkenntnisse, sowie Tipps, schrieb er 1728 in seinem Buch "Le Chirurgien Dentist". Sein Buch wurde 1733 ins Deutsche übersetzt. Der Mediziner hatte zu seiner Zeit Zahnspangen entwickelt. Es waren Metallstreifen, die mit einem Draht an die Zähne fixiert wurden. Daher gilt er heute als der Vater der Kieferorthopädie. Im Jahr 1750 führte der Engländer John Hunter die erste Korrektur von Zähnen mittels Drahtbogen und Ligaturen aus. Zuvor hatte er an Schweinekiefern Experimente durchgeführt, nachdem er entdeckte, dass auch Milchzähne bleibende Wurzeln haben.

Um Engstände der Zähne zu korrigieren, verwendete man, um das Jahr 1841 herum, federnde Goldbögen, welche auf Zähne und Kiefer gleichzeitig wirkten.

Alexis Schange schrieb in seinem Buch erstmals über eine Spange, die mittels Schrauben verstellt wurde. Er empfahl die heute viel angewandte Retentionsbehandlung. 1877 wurde von Edward H. ein Buch zu diesem Thema verfasst. In diesem ging er auf Bissanomalien und ihre Korrektur ein. Er entwickelte eine Zahnspange, bei der die Drähte mittels schlitze in den Brackets gehalten wurden. Diese Technik wird noch heute bei einer festen Zahnspange angewandt.