Zahnspangenarten

Häufig wird allgemein von der Zahnspange gesprochen. Doch Zahnspange ist nicht gleich Zahnspange, denn auch hier gibt es einige Unterschiede.

Bei dem Begriff Zahnspange, wandert zunächst ein Hilfeschrei durch die betroffenden Köpfe! ABER: Man sollte sich zu Beginn erstmal informieren, welche Spange es gibt und welche man selber bekommt. Denn meistens ist es gar nicht so schlimm und wenn man mit einem Auge auch noch in die Zukunft blickt, welches positive Ergebnis dabei rauskommen könnte, ist der Gedanke gar nicht mehr so schlimm. Wissen sollte man, dass grundsätzlich der Kieferorthopäde zwischen zwei verschiedenen Systemen unterscheidet. Es gibt herausnehmbare Zahnspangen und festsitzende. Beide Typen arbeiten nach unterschiedlichen Prinzipien.

Funktionsweise der festen- und herausnehmbaren Spange

Eine festsitzende Zahnspange ist fest mit den Zähnen verbunden und zieht an diesen, damit sie sich in die gewünschte Richtung ausrichten. Das heißt, es werden Bracket auf jeden einzelnen Zahn geklebt, indenen sich kleine Schlitze befinden wodurch anschließend ein Draht durchführt. Dadurch werden alle Brackets miteinander verbunden, sodass es einen Bogen ergibt. Infolgedessen wirkt dadurch eine ständige Kraft auf die Zähne, damit diese sich bewegen und man das gewünschte Ziel erreicht. Durch die Zahnbewegungen oder auch Lockerungen entstehen in der regel schmerzen, die allerdings nach 1-2 Tagen wieder nachlassen. Sobald diese Anwedung erfolg ist, muss man eine feste Zahnspange immer tragen und kann sie nicht zu besonderen Anlässen ablegen.

Da die herausnehmbare Zahnspange sitzt locker im Mund, wodurch keine Zugkraft entsteht. Diese Art von Zahnspange kann eher mit einem Trainingsgerät verglichen werden. Sie soll die Muskulatur, den Kieferknochen und das Bindegewebe während der Entwicklung des Mundraumes stimulieren. Diese Reize reichen aus, um Zähne richtig wachsen zu lassen. Dabei werden die meisten Zahnspangen individuell angefertigt, sodass auch bei einer lockeren Zahnspange ein Erfolg stattfinden kann. Die herausnehmbare Zahnspange wird meistens bei kleineren oder oberflächlichen Zahnfehlstellungen getragen.