Pflege der festsitzenden Zahnspange

In 6 einfachen Schritten erfolgt die Reinigung der festsitzenden Zahnspange.

Gerade bei der festen Zahnspange ist die richtige und intensive Pflege wichtig. Nach jeder Mahlzeit sollten die Zähne geputzt werden. Hierfür wird eine Kurzkopf Zahnbürste empfohlen. Diese sollte nur Mittelhart sein, damit nichts beschädigt wird und Zähne, sowie Zahnfleisch, schonend gepflegt werden.

Für die Pflege der Brackets, an denen die Drähte befestigt sind, und der Zwischenräume, besonders zwischen den Drähten, gibt es spezielle Bürsten. Diese Ortho-Bürsten haben unterschiedlich lange Borsten und bieten die Möglichkeit der optimalen Reinigung.

Die Kieferorthopäden empfehlen

Die Kieferorthopäden empfehlen sechs Schritte für die Reinigung der Zähne und der Zahnspange.

  • Zunächst soll nur kräftig ausgespült werden. Dadurch werden die groben Speisereste entfernt.
  • Der kurze Bereich zwischen Brackets und Zahnfleisch soll mit kreisenden Bewegungen geputzt werden. Dadurch gibt es auch eine leichte Massage des Zahnfleisches.
  • Nun werden die Brackets geputzt. Einmal wird rundherum geputzt und danach oberhalb. Dafür muss die Zahnbürste schräg oberhalb des Brackets angesetzt werden. Dadurch kommt man gut an die Brackets und unter den Draht. Danach schräg unterhalb ansetzten.
  • Als nächstes sind die Kauflächen und die Innenflächen der Zähne an der Reihe.
  • Jetzt sollte die Zahnbürste getauscht werden. Die zweite Bürste ist nochmals für die Säuberung der Spange an sich zuständig. Es werden Brackets, Bogen und sonstiges Zubehör, teilweise auch der Expander der Spange, geputzt.
  • Als letzter Schritt folgt nochmals eine Spülung und die Kontrolle, ob alle Essensreste entfernt wurden. Zur Not sollte man die fehlenden Stellen noch nachholen.