Pflege von herausnehmbaren (losen) Zahnspangen

Die Pflege der herausnembaren Zahnspange ist ähnlich der festsitzenden Variante, unterscheidet sich jedoch etwas.

Herausnehmbare Zahnspangen sind nach jeder Mahlzeit zu pflegen. Das ist für den Träger unter Umständen ganz schön lästig, verhindert dafür einen üblen Geruch und Bakterien, die zu Entzündungen führen können.

Für Kinder ist z.B. in der Schule eine effektive Pflege mit der Zahnbürste allerdings selten möglich. Doch auch hier sollte eine Säuberung der Zahnspange vorgenommen werden. Am Besten ist dann die Säuberung unter fließendem Wasser. Dabei können vor allem die größeren Krümel und Essensreste abgespült werden. Die intensive Pflege und Säuberung sollte dann zu Hause erfolgen.

Die Kieferorthopäden empfehlen

Hierzu nimmt man eine Zahnbürste. Es ist empfehlenswert nicht dieselbe Zahnbürste benutzen, die für die Zahnpflege gebraucht wird. Zahncreme kann genauso wie beim normalen Putzen der Zähne verwendet werden. Beim Putzen der Zahnspange wird diese am Kunststoffteil festgehalten. So ist sichergestellt, dass die Drähte der Spange nicht verbogen werden. Eine Einbüschelzahnbürste ist gut für die Zwischenräume und die Drahtansätze.

Nun wird die Zahnspange mit Zahncreme geputzt. Eine spezielle Reinigungstablette für Zahnspangen kann man auch benutzen. Dies ist allerdings bei regelmäßigem Putzen nicht unbedingt nötig. Es reicht aber völlig aus, die Zahnspange auf diese Weise ein bis zweimal die Woche zu reinigen. Die restliche Pflege sollte weiterhin mit der Zahnbürste erfolgen.