Multibandapparatur

Die Multibandapparatur ist die gängige, festsitzende Zahnspange. Charakterisiert wird sie durch die 3 B's, nämlich den Brackets, Bändern und Bögen.

Die Brackets variierend in der Größe und Material, welche auf die Zähne geklebt werden. Und die Bänder werden an den Backenzähnen befestigt. Dies, zusammen mit dem Drahtbogen, ist die Multibandapparatur, die das Richten der Zähne vollzieht.

Behandlung mit der Multibandapparatur

Zunächst werden die Abdrücke der Zähne angefertigt. Anhand eines Modells wird die Behandlung geplant. Nun wird die Multibandapparatur eingesetzt. Am Anfang der Behandlung werden die Zähne empfindlich reagieren, denn der Drahtbogen übt einen leichten Druck auf das Gebiss aus. Dies gibt sich nach 2-3 Tagen normalerweise, kann aber auch über Wochen hinweg dauern. Auch nachdem die Multibandapparatur schon längere Zeit getragen wird, kann es wieder zu solchen Erscheinungen, bzw. Schmerzen kommen. Denn nach dem Einsetzen eines neuen Drahtes werden die Zähne wieder empfindlicher reagieren. In dieser Zeit empfiehlt es sich, weichere Dinge zu essen, um die Zähne nicht zusätzlich zu strapazieren. Auch während der Behandlung gilt eine gewisse Vorsicht mit harten Nahrungsmitteln, wie zum Beispiel Rohkost, da die Brackets sich lösen könnten. Infolgedessen ist es empfehlenswert das Essen portionsweise zu zuschneiden.
Multibandapparatur

Die Vor-und Nachteile einer Multibandapparatur

Klarer Vorteil der Multibandapparatur ist natürlich, dass man das Tragen der Spange nicht vergessen kann. Sie ist fest an den Zähnen befestigt. Allerdings gibt es mögliche Hilfsmittel, die doch vergessen werden könnten. Hierzu zählt unter anderem der Gesichtsbogen, der an speziellen Röhrchenbändern befestigt wird und über bestimmte Zeiten am Tag getragen werden muss. Die Zähne lassen sich recht problemlos in die richtige Stellung bringen und mit einer guten Mundhygiene wird man durch die Multibandapparatur effektiver behandelt, ohne irgendwelche Schäden an den Zähnen anzurichten.

Der Nachteil hingegen ist, dass man eine feste Zahnspange immer tragen muss und sie auch nicht bei Ausnahmen wie beispielsweise Fotos (...) ablegen kann. Außerdem wird bei dieser Methode die Aussprache definitiv beeinträchtigt, sodass man sich auch an diese Umstellung gewöhnen muss sowie die Ästetik. Darunter leidet vorallem die jungen Mädchen und Frauen, aber auch Jungs, weil man bei jedem öffnen des Mundes, sei es beim Sprächen oder Lachen, die Drähte und den Bogen klar erkennen kann.

Die Pflege

Besonders wichtig ist eine gute Zahnhygiene, denn sonst können durch die Essensreste Plaque und Karies entstehen. Durch die regelmäßige Zahnpflege nach jeder Mahlzeit wird dies vermieden. Im Allgemeinen wird in der Praxis die richtige Zahnpflege bei Bedarf auch mehrmals geübt. Mit einer guten Zahnpflege wird am Ende der Behandlung nichts weiter als ein gerichtetes Gebiss zu sehen sein. Andernfalls könnten weiße Flecken und daraus später mal Karies entstehen. Zusätzlich zur normalen Mundhygiene wird die wöchentliche Nutzung eines Fluoridgels empfohlen. Hierdurch wird der Zahnschmelz gehärtet.